Moena   Lusia Seen

Moena - Lusia Seen

Trekking

Ein schöner Rundweg, der Sie zur Erkundung der wildesten Natur der Alpe Lusia und ihrer schönen Seen führt. Von Moena fährt man zur Talstation der Kabinenbahn "Lusia" im Ortsteil "Ronchi". Mit den Liften (erster und zweiter Abschnitt) steigt man nach "Le Cune" (2.200 m) auf, wo man einen herrlichen ...

Ausblick auf Rosengarten, Latemar, Monzoni, Palegruppe und Lagorai genießen kann.

Von "Le Cune", auf dem Pfad Nr. 614 wandert man in Richtung Lusia Pass bis zur gleichnamigen Hütte hinab. Hier nimmt man den Weg Nr. 633, der in den Naturpark Paneveggio - Pale di San Martino führt, und steigt am Rand der Skipiste "Lasté", zwischen Wiesen und Felsen, zur Bergstation des Liftes auf (im Sommer geschlossen). Man wandert rechts weiter und gelangt zu den "Lasté" Hütten (2.339 m), die zwar nicht bewirtschaftet sind, aber im Regenfall Unterschlupf gewähren. Anschließend folgt man einem ehemaligen militärischen Schotterweg, der nach einigen Kehren nach "La Trincea" (2.428 m) - direkt über der einsamen Mulde der Lusia Seen, die links vom "Grònton" überragt werden - führt, wo noch einige Reste einer Befestigung ersichtlich sind, die auf den Ersten Weltkrieg zurückgeht. Von hier steigt der Pfad zu einem der zwei Biotope ab, das sich in der Nähe des kleinen Steinbiwaks Sandro Redolf (2.333 m) befindet. Man umrundet den kleinen See und folgt weiterhin dem Pfad Nr. 633 in Richtung "Bocche" Gipfel (2.745 m). Man steigt zwischen den Weiden entlang des "Lujia" Baches auf und erreicht in 20 Minuten den zweiten See. In weiteren 20 Minuten erreicht man "Bocche" Scharte ("Sforcela de Boce"; 2.541 m), von wo man, in Richtung San Pellegrino blickend, die Gipfel "Valacia", "Costabella" und "Cima Uomo" bewundern kann. Auf demselben Weg gelangt man zum Lusia Pass ("Pas de Lujia") zurück, wo man dem Pfad Nr. 632 bis zur Mittelstation der Kabinenbahn "Valbona" folgt. Alternativ kann man vom Biwak Sandro Redolf zur "Lusia" Scharte ("Sforcela de Lujia"; 2.363 m) aufsteigen (Einstieg des Klettersteiges "Grònton") und anschließend auf dem Pfad Nr. 634 bis zur Kreuzung mit der Forststraße absteigen, welcher man links in Richtung "Malga Colvere", La Rezila Hütte und Kabinenbahn "Valbona" (Wegbeschilderung Nr. 625) oder zum Ausgangspunkt der Wanderung im Ortsteil "Ronchi" folgt.

Rat des Autors: Aufstiegsanlagen vorhanden: bitte prüfen Sie die Zeiten und Öffnungszeiten. Einkehrmöglichkeiten sind die Hütten La Rezila und Lusia Pass.

Alles lesen

Danke

Vielen Dank: Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren und gegebenenfalls Ihre Präferenzen auszuwählen

Etwas ist schief gelaufen

Versuchen Sie es nochmal

Zum Newsletter anmelden

Abbrechen

Concept, Design, Web

KUMBE DIGITAL TRIBU
www.kumbe.it | info@kumbe.it

Danke

Ihre Anfrage wurde korrekt übermittelt und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Eine Kopie der von Ihnen angegebenen Daten wurde an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.